JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist unsere Schule (als einzige Grundschule im Stadtgebiet Heinsberg) dabei. Alle Zweitklässler unserer Schule nehmen kostenfrei an dem Projekt „JeKits“ mit Schwerpunkt „Instrumente“ teil. Die Kinder erhalten einmal in der Woche eine Stunde zusätzlichen Musikunterricht, in der Neugier, Kreativität und Spaß an der Musik geweckt werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Instrumentengruppen kennen und probieren einige Instrumente auch selbst aus. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Eine Lehrkraft der Musikschule (im Schuljahr 2020/21: Frau März) gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Im zweiten Schulhalbjahr (nach Ostern) entscheiden sich die Kinder, ob sie ein Instrument erlernen wollen.

Instrumentalunterricht ab dem 3. Schuljahr

Ab dem 3. Schuljahr erhalten die angemeldeten Kinder Unterricht in ihrem Lieblingsinstrument. Unser Kooperationspartner ist die Jugendmusikschule Heinsberg. Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist kostenpflichtig und somit auch freiwillig. Die Jekits-Stiftung unterstützt den Unterricht finanziell. Der Unterricht findet in Kleingruppen (2-4 Kinder) statt. Wir versuchen die Stunden im Anschluss an den Unterricht zu legen. Das ist nicht immer möglich, da die Termine mit den jeweiligen Instrumentenlehrern abgestimmt werden müssen. Im Preis inbegriffen (23 Euro monatlich) ist ein Leihinstrument.

Zu der Instrumentalstunde kommt eine Orchesterstunde pro Woche hinzu. Hier proben alle Instrumentalkinder gemeinsam. Erste Orchesterlieder konnten wir bereits nach 3 Monaten Unterricht hören. Leider musste das erste Konzert unseres Schulorchesters wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Wir freuen uns aber jetzt schon auf die Konzerte der nächsten Jahre.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter folgendem Link:

(Fotos folgen)