Unsere Schule

Unsere Schule liegt in Straeten, einem ländlichen Ortsteil der Stadt Heinsberg. Sie wird zur Zeit von etwa 150 Kindern aus den Orten Aphoven, Erpen, Laffeld, Pütt, Scheifendahl, Straeten und Waldenrath besucht.

Das Schulgebäude besteht aus einem Altbau, der zurzeit umfassend saniert wird, in dem die OGS untergebracht ist, einem Mitteltrakt und einem Neubau. Momentan stehen sieben Klassenräume zur Verfügung. Eine schulinterne Bücherei, die ca. 3000 Bücher umfasst, wird alle zwei Wochen von den Schülerinnen und Schülern klassenweise besucht. Ein großer Mehrzweckraum wird als Mensa für die OGS und größere Zusammenkünfte benutzt.  Im Altbau befindet sich ein Raum für unsere neu eingerichtete Vorbereitungsklasse. Außerdem stehen den Kindern zwei Pausenhöfe zur Verfügung, die jeweils über ein Klettergerüst und ein reich gefülltes Spielzeughäuschen verfügen. Eine großeTurnhalle sowie ein Sportplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe der Schule.

Ein gut zusammenarbeitendes Team arbeitet stetig daran, dass der Schulalltag gelingt. Momentan unterrichten elf Lehrkräfte an unserer Schule.

Das Team wird durch die Mitarbeiterinnen der OGS, unsere Schulsekretärin Frau Schuran und den Hausmeister Herrn Rademacher komplettiert.